Nora Ludwig: Selbstmord auf Raten. Mein Leben mit der Alkoholsucht

„Warum trank ich? Um vergessen zu können, um nicht mehr grübeln zu müssen, um mein schlechtes Gewissen einfach wegzusaufen. Aber diesmal wollte es nicht mehr funktionieren …“

In Deutschland leben Schätzungen zufolge zwischen 1,3 und 2,5 Millionen alkoholabhängige Menschen. 30 Prozent davon sind Frauen. Außenstehende ahnen häufig wenig vom Leiden der Alkoholkranken. (Titelfoto: aremac, Quelle: Photocase)

Familienmitglieder und Lebenspartner ignorieren oft die Abhängigkeit oder wollen helfen und tragen so indirekt zur Stabilisierung der Sucht bei. Umso wichtiger ist es, das öffentliche Schweigen über das Leben mit dieser Krankheit zu brechen.

In diesem Buch schildert Nora Ludwig eindringlich und schonungslos ihren persönlichen Weg in die Alkoholsucht. Zwar ist die Autorin seit vielen Jahren »trocken«, doch ihre Erinnerungen an die schwierigsten Jahre ihrer Sucht sind bis heute nicht verblasst.Nora Ludwig wurde 1952 in Wismar geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie von 1971-1975 Betriebswirtschaft des Maschinenbaus an der Universität Rostock. Zwischen 1975 und 1990 arbeitete sie in verschiedenen Rostocker Betrieben. 1983 begann sie als ökonomische Leiterin des »Versorgungskontor Papier- und Bürobedarf«. Aufgrund ihrer Alkoholkrankheit verlor sie jedoch diese Aufgabe und arbeitete als Verkäuferin, Lagerarbeiterin und schließlich als Putzfrau in diesem Betrieb.Nach der Wende war Nora Ludwig als Außendienstmitarbeiterin verschiedener Unternehmen tätig. Seit 1996 ist sie Rentnerin wegen Erwerbsunfähigkeit. Sie lebt in Rostock.

Preis: 7,90 €.
Broschiert, 84 Seiten, ISBN: 978-3-9814542-2-2.

Dieses Buch können Sie hier direkt und versandkostenfrei beim Verlag bestellen. Oder Sie nutzen das Angebot von „myBookShop“ und bestellen Sie beim Buchhändler Ihres Vertrauens: